Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg
5.1 Öffentlichkeitsarbeit; Veranstaltungen der KVBW Zusatzversorgung Als moderner Dienstleister ist die KVBW Zusatzversorgung darauf bedacht, ihre Mitglieder, Versicherten und Rentenempfänger mit einem vielfältigen Serviceangebot umfassend zu informieren. Im Berichtsjahr 2021 fanden aufgrund der Einschränkungen der andauernden Coronapandemie weniger Veranstaltungstermine als in den Jahren zuvor statt. Gleichzeitig erfolgte weiterhin durch virtuelle Alternativen eine Anpassung des Angebots an die gegebenen Umstände. Die Versicherten der KVBW Zusatzversorgung haben bereits seit dem Jahresende 2019 die Option, sich zusätzlich zu Beratungen im KVBW Dienstgebäude oder am Telefon auch online zu ihrer individuellen Versorgungssituation beraten zu lassen. Diese Möglichkeit erfreute sich über den Jahresverlauf 2021 mit insgesamt 72 Online-Video-Beratungen immer größerer Beliebtheit. Die Versicherten wurden bei neun Infoveranstaltungen und 15 Beratungstagen – letztere zumeist in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung – informiert und unter strengen Hygieneauflagen beraten. Eine Alternative zur Information in Präsenz bieten auch die Online-Seminare der KVBW Zusatzversorgung. Teilnehmer bekommen Wissen zu Themen rund um die Zusatzversorgung direkt an ihrem Arbeitsplatz vermittelt. In insgesamt elf Online-Seminaren nahmen knapp 400 Personen diese Gelegenheit wahr. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um mehr als 40 %. Des Weiteren schulte die KVBW Zusatzversorgung 78 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Aufbauseminaren und einem Intensivkurs beim Mitglied zum Thema Zusatzversorgungsrecht. Auszubildende und junge Arbeitnehmer erhielten in drei Infoveranstaltungen für Berufseinsteiger einen Überblick über die wichtigsten Inhalte der (betrieblichen) Altersvorsorge. Unter entsprechenden Hygienevorkehrungen nahm die KVBW Zusatzversorgung zudem mit einem Vortrag zur betrieblichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst an dem Grundlehrgang „Personalrecht“ der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg teil. 60
„Rund 6.700 Nutzer hatten 2021 den Newsletter der KVBW Zusatzversorgung abonniert.“ 5.2 Informationsservice der KVBW Zusatzversorgung Wer auf seinen Lebensstandard im Alter nicht verzichten möchte, muss sich rechtzeitig um seine Versorgung kümmern. Die KVBW Zusatzversorgung berät nicht nur vor Ort und am Servicetelefon, sondern hält ihre Kunden auch regelmäßig schriftlich auf dem Laufenden. Die Leistungsempfänger erhalten einmal im Jahr Post von der KVBW Zusatzversorgung – die Leistungsmitteilung. Diese gibt Auskunft über die im Vorjahr bezogene Rente einschließlich der abgeführten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge. Im Berichtsjahr erhielten ca. 248.000 Rentenempfänger diese Information. Regelmäßig erhalten Kunden wichtige Neuigkeiten über Rundschreiben und Newsletter. 2021 wurden die Mitglieder und Newsletter-Abonnenten mit drei Mitgliederrundschreiben und sechs Newslettern zu aktuellen Themen informiert. Auch die Nachfrage nach dem Online-Service ist hoch. Rund 6.700 Nutzer hatten im Berichtsjahr die Newsletter der KVBW Zusatzversorgung abonniert. Daneben erhalten auch Versicherte jährlich ein Versorgungskonto. Damit informiert die KVBW Zusatzversorgung über den Stand der ZVKRente und der ZVKPlus- Rente zum 31.12. des Vorjahres. Im Jahr 2021 wurden ca. 570.000 Versorgungskonten zur ZVKRente und ca. 18.000 zur ZVKPlusRente verschickt. KVBW Zusatzversorgung / AV I / AV II / ZVKPlusRente / Weitere Infos / Risikobericht / Nachhaltigkeitsbericht / Rechtsmittelverfahren / Jahresabschluss 61
Zusatzversorgung Geschäftsbericht
4
Vorwort Sehr geehrte Leserin, sehr
1. Die KVBW Zusatzversorgung
Laden...
Laden...